Page 9 - 2021_KPS_Familien_Flipbook
P. 9

  Experimente mit Schleim, Rasierschaum & Co.
Wer kennt nicht den Kinderspaß Slimy noch? Wir stellen heute unser eigenes Slimy her. Experimente, die nicht nur Kleinkindern Spaß machen, sondern ganz nebenbei auch Tastsinn und Fein- motorik schulen.
Wie verhält sich Schleim, wenn ich meine Hände hineintauche? Wie fühlt sich Rasier- schaum an und kann man damit auch malen? Wir zeigen heute, wie sich Schleim und „Zaubersand“ herstellen lassen und wie damit nach Lust und Laune experi- mentiert werden kann. Mit Hilfe von Rasierschaum und Lebensmittelfarbe er- schaffen wir einen farbenfrohen Wolken- bruch im Wasserglas und eigene Kunst- werke auf Papier.
Kurs K.135 Alter: 2–3 Jahre
in Begleitung eines Erwachsenen
Termin: Freitag · 03.09.2021 16:00 –17:30 Uhr
Kursleitung: Dr. Melanie Dornhaus, Diplom-Physikerin
Kosten: 15 Euro
Zählen, Sortieren, Schätzen Mengen, Formen und Volumina.
Mit Hilfsmitteln wie Waage und Gieß- kanne gehen wir spielerisch auf Ent- deckungsreise von Mengen und Volumina.
Kinder haben einen natürlichen Entde- ckerdrang! Mit diesem Rüstzeug sind wir bereit, in die Welt der Mengen und For- men einzutauchen. Beim Schütten, Sta- peln oder Einwerfen erhalten wir Einblicke in die grundlegende Welt der Mathematik, die uns täglich umgibt. Passt z.B. die Flüssigkeit aus dem kleinen dicken auch in das schmale hohe Glas und welche Formen sind gleich? Ausgerüstet mit unterschiedlichen Materialien zum Sor tie- ren, Bauen, Wiegen legen wir los!
Kurs K.139 Alter: 3–5 Jahre
in Begleitung eines Erwachsenen
Termine: Freitags 29.10. & 05.11.2021 16:00–17:30 Uhr
Kursleitung: Dr. Corinna Schulze, Diplom-Biologin
Kosten: 30 Euro
KINDER AB 3 JAHREN
    —9—
 KINDER, FAMILIE UND ERZIEHUNG
















































































   7   8   9   10   11