Page 16 - 2021_KPS_Familien_Flipbook
P. 16

 KINDER AB 8 JAHREN
   Kooperationspar tner
  Kooperationspar tner
 KinderUni:
Physik in Hollywood II Die Naturgesetze schlagen zurück.
Auch im zweiten Teil von „Physik in Holly- wood“ schauen wir mit wissenschaft- lichem Blick hinter die Filmkulissen.
In dieser Kinder-Uni ergründen wir, ob Lichtschwer ter funktionieren können, wie Spider-Man es schafft, so schnell zu sein und warum der Hulk grün ist. Außerdem schauen wir uns natürlich noch Aliens, Raumschiffe und Superhelden an. Direkt im Anschluss versuchen wir gemeinsam, einige der Effekte aus Hollywood zu re- konstruieren!
KinderUni:
Knallgas & Co.
Ungewöhnliche Eigenschaften von Gasen.
In der Experimentalvorlesung wird es sehr heiß, unglaublich kalt, laut, bunt und hell!
Fest, flüssig, gasförmig – in diesen Zu- ständen begegnen uns Stoffe in unserer Lebenswelt. Die gasförmigen Stoffe, die uns umgeben, sind dabei für uns am schwierigsten wahrzunehmen. Wie können wir diese Gase erkennen und unterschei- den? Welche Eigenschaften haben sie? Das zeigt uns die Naturwissenschaft der Chemie. Im Workshop experimentieren wir und stellen mit einem ganz speziellen Gas sogar ein Softeis her (und probieren!).
  Kurs K.125
Alter: 8–12 Jahre
Termin: Samstag · 13.03.2021
10:30–14:00 Uhr
Kursleitung:
Dr. Sascha Vogel (science birds), Diplom-Physiker und Wissenschafts- kommunikator
Kosten:
30 Euro · Geschwisterkind 25 Euro Ort: Hohe Landesschule Hanau
 Kurs K.140
Alter: 8–12 Jahre
Termin: Samstag · 30.10.2021
10:30–14:00 Uhr
Kursleitung: Prof. Dr. Arnim Lühken, Chemiedidaktiker Goethe-Universität Frankfur t
Kosten:
30 Euro · Geschwisterkind 25 Euro Ort: Hohe Landesschule Hanau
 — 16 —
© science birds






































































   14   15   16   17   18