Page 8 - 2021_KPS_Fachkräfte
P. 8

 Kurs PF.113
Zielgruppe:
Erzieher*innen, Einrichtungsleiter*innen und andere sozial- pädagogische Berufs- gruppen
 Termin:
Mittwoch · 19.03.2021 09:00–16:00 Uhr
 Kursleitung:
Stefanie Bussebaum, Diplom-Pädagogin, Systemische Familien- therapeutin (SG), Paar- therapeutin (EZI) und Supervisorin (DGSv)
 Kosten:
75 Euro
     “Ich freue mich darauf, die Inhalte der Fortbildung in der Praxis umsetzen zu können!
Teilnehmerin · 2019
                PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
Kompetent Elterngespräche führen Ressourcenorientierte Gesprächsführung.
Wie können Sie sich dabei verbessern, den Eltern wichtige Inhalte erfolgreich zu vermitteln und welche Fallstricke gibt es im Gesprächsverlauf? Wie ist es möglich, die posi- tive Entwicklung des Kindes in den Fokus des Eltern- gesprächs zu nehmen und wie kann ich den Beitrag der Eltern authentisch wertschätzen, aber auch eventuelle kritische Anmerkungen machen?
In der Fortbildung werden Elemente einer ressourcenorien- tierten Gesprächsführung praxisnah mit dem Ziel vermittelt, Elterngespräche sicherer und produktiver zu führen. Im Vor- dergrund steht hierbei die Praxisarbeit, z.B. durch Rollen- spiele in Kleingruppen.
Es werden theoretische Grundlagen der Kommunikation vermittelt (Gesprächsebenen, Gesprächsstruktur, Gesprächs- rahmen, verschiedene Gesprächstechniken). In Gruppen- arbeit wird das Vermitteln von Ich-Botschaften, das Prakti- zieren des aktiven Zuhörens und die Übermittlung von Feedback geübt. Zudem werden konkrete Vorschläge zur Gesprächsplanung ausgearbeitet und Möglichkeiten der Gesprächseröffnung und des Gesprächsabschlusses sowie zur Findung gemeinsamer Vereinbarungen vorgestellt.
  —8—


















































































   6   7   8   9   10