Page 25 - 2021_KPS_Fachkräfte_A5_Flipbook
P. 25

                Forschen rund um den Körper
Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper?
Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht: Unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab. Oft staunen wir darüber, wie alles „funktioniert“, wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden heilen oder wenn wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt.
In der Fortbildung erhalten Sie die Gelegenheit zu entdecken und zu erforschen, was wir von Außen über unseren Körper erfahren können und auf welche Art wir das Innere begreif- bar machen können.
Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau und die Funk- tionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernen Sie, verschiedene Modell- typen voneinander zu unterscheiden und tauschen sich über die Funktion und die Grenzen von Modellen aus. Zudem ver- tiefen Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie die Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten können.
Inhalte der Fortbildung:
I Zwölf Stationen für die Erkundung verschiedener Aspekte des menschlichen Körpers
I Entdeckungen: „Das gehört zu meinem Körper“
I Ideensammlung: „Den eigenen Körper wahrnehmen“ I Modelle und Modellkritik
Das nehmen Sie mit:
I Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen
I Ideen, um den Körper und seine Funktionen zu erforschen
I Kenntnisse über das Lernen mit Modellen
I Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
HAUS DER KLEINEN FORSCHER
  Kurs PF.125
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule
 Termin:
Freitag · 26.03.2021 09:30–16:30 Uhr
 Kursleitung:
Karin Dinter, Diplom-Biologin, Pädagogische Fach- kraft im Waldkinder- gar ten
 Kosten:
45 Euro
 — 25 —










































































   23   24   25   26   27