Page 24 - 2021_KPS_Fachkräfte_A5_Flipbook
P. 24

                HAUS DER KLEINEN FORSCHER
Forschen zu Klängen und Geräuschen Kann man Geräusche auch fühlen oder sehen?
Wir sind umgeben von akustischen Einflüssen, so natürlich auch die Kinder: Der Wecker morgens, das Radio beim Früh- stück, Geräusche im Straßenverkehr, das Vogelzwitschern und vieles mehr.
Überall sind unterschiedlich klingende Dinge zu hören. Sie sind mal laut, mal leise, rufen angenehme Gefühle hervor oder signalisieren Gefahr. Das Entdecken und Erforschen von Klängen und Geräuschen ermöglicht den Kindern ein eng an ihre täglichen Erfahrungen geknüpftes Lernen. Die Fortbildung bietet Ihnen zahlreiche Ideen, gemeinsam mit den Kindern Klänge und Geräusche der Umgebung oder des eigenen Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die Mäd- chen und Jungen in Gruppen voneinander lernen und Sie als pädagogische Fach- und Lehrkräfte diesen Prozess gut unterstützen.
Inhalte der Fortbildung:
I Praxisideen, um Klänge und Geräusche im Alltag zu entdecken
I Ideen für „Klänge- und Geräusche-Macher“,
die die Mädchen und Jungen aus Alltagsmaterialien herstellen können
I Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Das nehmen Sie mit:
I Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
I Grundlegendes Fachwissen zur Unterscheidung von Ton, Klang und Geräusch
I Kenntnisse über das Lernen von Kindern in Gruppen (Peergroups)
I Fachdidaktisches Wissen zum forschenden Vorgehen
  Kurs PF.124
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule
 Termin:
Freitag 12.03.2021 09:30–16:30 Uhr
 Kursleitung:
Karin Dinter, Diplom-Biologin, Pädagogische Fach- kraft im Waldkinder- gar ten
 Kosten:
45 Euro
 — 24 —











































































   22   23   24   25   26