Page 12 - 2021_KPS_Fachkräfte_A5_Flipbook
P. 12

                PERSÖNLICHKEIT UND KOMMUNIKATION
Raufbold, Wildfang, Trotzkopf... Vom Umgang mit störendem Verhalten.
In Schulen und Kindertagesstätten fallen sogenannte „Pro- blemkinder“ auf. Wie können Sie den individuellen Problem- lagen Ihrer Schützlinge besser begegnen? Wir betrachten wesentliche Aspekte in der Entstehung problematischer Verhaltensweisen.
Da wir wesentliche Faktoren bei der Entstehung störenden Verhaltens außer Acht lassen, scheitern leider viele Problem- lösungsversuche. Ein erster Schritt, hier anzusetzen, ist die Annäherung an das entsprechende Verhalten, indem wir ver- suchen, das störende Verhalten zu verstehen. Wir beschäf- tigen uns mit der Entwicklung der menschlichen Psyche und den Aufgaben, die jedes Kind in den entsprechenden Ent- wicklungsphasen zu bewältigen hat. Denn Störungen in den einzelnen Phasen haben Auswirkungen auf den weite- ren Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung.
Im nächsten Schritt setzen wir uns mit der systemischen Perspektive auseinander und erörtern, welchen Nutzen das störende Verhalten hat. Es folgen Anregungen für die Ge- staltung des Gruppen- bzw. Klassenalltags. Anhand von Fallbeispielen werden die erarbeiteten Inhalte auf die prak- tische Arbeit übertragen.
Das bessere Verstehen der Kinder ermöglicht es uns, neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln und umsetzen zu kön- nen. Damit unterstützen wir nicht nur die uns anvertrauten Kinder, sondern auch uns selbst.
Inhalte:
I Entwicklungspsychologische Aspekte nach Freud, Erikson und Piaget
I Systemische Sichtweisen auf störendes Verhalten
I Was Sie als Pädagoginnen und Pädagogen tun können I Bearbeitung von Problemsituationen/Fallarbeit
  Kurs PF.117
Zielgruppe:
Erzieher*innen, Ein- richtungsleiter*innen, Lehrer*innen aus
der Grundschule und andere sozialpädago- gische Berufsgruppen
 Termin:
Mittwoch · 16.06.2021 09:00–17:00 Uhr
 Kursleitung:
Claudia Scheßl, Erzieherin, Diplom- Sozialpädagogin, systemische Beraterin und Therapeutin (SG)
 Kosten:
75 Euro
    — 12 —














































































   10   11   12   13   14