Kinder, Familie und Erziehung

KinderUni: Knallgas & Co.
Samstag, 30. Oktober 2021
Kinder von 8-12 Jahren 

Ungewöhnliche Eigenschaften von Gasen.

k125

In der Experimentalvorlesung wird es sehr heiß, unglaublich kalt, laut, bunt und hell!

Fest, flüssig, gasförmig – in diesen Zuständen begegnen uns Stoffe in unserer Lebenswelt. Die gasförmigen Stoffe, die uns umgeben, sind dabei für uns am schwierigsten wahrzunehmen.

Wie können wir diese Gase erkennen und unterscheiden? Welche Eigenschaften haben sie? Das zeigt uns die Naturwissenschaft der Chemie. Im Workshop experimentieren wir und stellen mit einem ganz speziellen Gas sogar ein Softeis her (und probieren!).

 

Alter:
Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Termin:
Samstag · 30.10.2021
10:30–14:00 Uhr

Kursleitung:
Prof. Dr. Arnim Lühken,
Chemiedidaktiker Goethe-Universität Frankfurt

Kosten:
30 Euro
Geschwisterkind 25 Euro

Veranstaltungsort:
Hohe Landesschule Hanau

Kursnummer:
K.140

 

Pressebericht zur letzten KinderUni "Unbekannte Untermieter"


Kooperationspartner:

 

 

 

Familienakademie

Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Französische Allee 12
63450 Hanau
Telefon: 06181-259062
Telefax: 06181-259075
familienakademie@kp-stiftung.de

Öffnungszeiten
Montag-Freitag 9:00 - 14:00 Uhr